-
Schneesturm Elli – Wie wir den Tag verbracht haben
Heute ist der 9. Januar 2026. Es ist kalt und für heute wurde ein Schneesturm angekündigt. Deshalb wurden wir gebeten, zu Hause zu bleiben. „Elli“ – so heißt der Schneesturm, ließ jedoch zum Glück auf sich warten. Also beschlossen wir, uns trotzdem einen schönen Tag zu machen und zwar draußen. Mit großer Vorfreude holten wir unseren Schlitten hervor, packten uns dick ein und machten uns auf den Weg vor die Tür. Überall lag Schnee, kein Fleck war mehr ohne, perfekt also zum Schlittenfahren oder? Leider haben wir hier keinen richtigen Rodelberg, aber das hielt uns nicht auf. Einer zog vorne an der Schnur, der andere saß hinten auf dem Schlitten…
-
Wenn der erste Schnee kommt
Ich bin ehrlich. Um diese Jahreszeit fange ich normalerweise an, schlechte Laune zu bekommen. Aber warum? Ganz einfach: Es wird kalt draußen, es ist dunkel und trist. Früher mochte ich den Winter sehr. Wirklich früher. Da war ich noch klein, ging in die Schule und freute mich immer auf den Winter. Dann konnte ich rodeln, an Schneeballschlachten teilnehmen oder einfach einen Schneeengel machen. Auch Skifahren durfte ich lernen. Während es bei uns erst heute Nacht das erste Mal geschneit hat, soll in anderen Gegenden Deutschlands schon längst Schnee gelegen haben. Als ich heute Nacht zufällig aus dem Fenster sah und den Schnee entdeckte, habe ich mich sehr gefreut. ❄️🥶