Willkommen auf

anjaliebt.de

Hier erwarten dich spannende Einblicke in fünf verschiedene Kategorien, die mein Herz bewegen. Begleite mich durch meine persönliche Gedankenwelt, entdecke meine Fotografien und lass dich von kreativen Ideen inspirieren.

01 Dez.
2025

Diskussionsrunde: Die perfekte Welt „Instagram und Co“

Irgendwann im Sommer entdeckte ich auf Instagram eine ehemalige Bloggerin wieder. Ihr Blog gehörte damals zu meinen Lieblingsblogs, denn dort ich habe gerne kommentiert und auch einfach gerne Zeit verbracht. Ihre Fotos fand ich immer schön und sie berichtete über dies und das. Doch irgendwann verlor ich ihren Blog aus den Augen. Jahre vergingen.

Wie bereits gesagt, entdeckte ich im Sommer ihren Instagram Account (Thema: Fashion/Beauty) wieder. Natürlich, so neugierig, wie ich bin, schaute ich mir ihren Account an.

Die Bilder waren wirklich sehr schön nahezu perfekt, aber ich merkte direkt, dass sie gestellt waren. Und obwohl mir es klar war, fühlte ich mich unwohl. Zumindest heute, als ich erneut auf ihren Account ging. Tja, selbst schuld, würde ich sagen… 🙈

Wie geht ihr mit dieser „perfekten, gestellten Instagram-Welt” um? Ignoriert ihr sie? Natürlich gibt es Tage wie heute, an denen mich das doch etwas trifft, aber ansonsten gehe ich damit gelassener um. Denn man muss sich einfach vor Augen halten: Es gibt kein perfekt. Es gibt auch kein Falsch oder Richtig, denn jeder Mensch ist perfekt. Doch leider urteilen viele Menschen schnell oder reduzieren andere komplett auf ihr Äußeres.

Daher möchte ich gerne eine kleine Diskussionsrunde starten. Schreibt mir gern in den Kommentaren, wie ihr damit umgeht. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade junge Menschen treffen kann, denn die „ach so tolle, perfekte Internetwelt/Instagram und Co.” kann ein falsches Bild vermitteln.

28 Kommentare

  • Avatar-Foto

    Frank

    Danke für diesen Artikel und dieses Thema. Die perfekte Instagram-Welt ist nur Schein. Der Lack ist längst ab und persönlich verliere ich immer mehr die Lust, Instagram überhaupt noch zu nutzen. Zur Fastenzeit werde ich wie in diesem Jahre meinen Detox einläuten.

    • Avatar-Foto

      Anja

      Hallo Frank

      Sehr gerne. Ja, ich überlege auch, Instagram wieder den Rücken zu kehren.
      Eigentlich habe ich damals Instagram nur für den Blog eingerichtet, weil ich dachte, das dadurch einige auf meinen Blog finden. Ich glaube aber, das die wenigsten auf einen Link in der Bio klicken.

    • Avatar-Foto

      Anja

      Hallo Erik,

      bei der oben genannten Person, handelte es sich auch um eine Person, die Beauty/Fashion – Fotos machte.
      Ich werde mich in Zukunft von solchen Accounts auch fern halten, oder Instagram ganz löschen.

  • Avatar-Foto

    Tati

    Ich versuche sie in Zukunft so gut es geht zu vermeiden und zu ignorieren. Vielleicht werde ich nur noch ab und zu nach Inspirationen stöbern, mal sehen. Wenn man nichts sieht, kann man auch nicht vergleichen ❤️

    • Avatar-Foto

      Anja

      Das stimmt. Vergleichen ist doof und doch kann es ganz schnell passieren.
      Hach ja… Vielleicht sollte man Instagram wirklich mehr und mehr den Rücken kehren.

  • Avatar-Foto

    Angela

    Ich bin froh, dass ich meine Meta-Accounts in diesem Jahr gelöscht habe. Dass sich überhaupt die Vernetzung und der Austausch aus den Blogs dorthin verlagert haben, war ja der erste Schritt in diese Richtung. Und jetzt überbieten sich in der schnellebigen algorithmengesteuerten Metawelt die Teilnehmenden, um ein bisschen vom Aufmerksamkeitskuchen abzubekommen. Ich persönlich finde echte Menschen viel interessanter als gefilterte und glattgezogene Profile, die im Prinzip alle dasselbe erzählen.

    • Avatar-Foto

      Anja

      Hallo Angela

      Das hast du echt toll geschrieben.
      Blogs sind langlebig, während die Social Media Beiträge nach mehrmaligen Scrollen oft schon ins Nirwana landen.

      Und ja, sie ist eine hübsche Person, aber auch sie wird schlechte Tage haben – davon sieht man halt nichts auf ihren Account. Und das muss man einen einfach wieder bewusst machen. Danke 🙂

  • Avatar-Foto

    Yasmina

    Hallo Anja,
    Na man kann ja nicht alles mögen 😀 Ich mag Musik auch ohne Gesang, kommt im Techno ja doch auch häufiger vor *lach*. Ich glaub Noize sagt mir was, hab ich sicher schon mal gesehen ^^
    Ja genau 9 Weihnachtsmärkte 😀 Der erste war Mitte November in Wien und danach kam Linz, die Woche drauf 5 Märkte in Köln sowie letzte Woche Schloss Kaltenberg und Bobingen. Hat sich dieses Jahr echt mal früh ergeben *lach*.

    Ein sehr schöner Bericht.
    Das mit der perfekten Welt auf Instagram finde ich auch immer sehr bedenklich. Ich meine klar möchte man sich von seiner besten Seite zeigen, wer möchte das nicht. Aber das vermittelt einfach ein ganz falsches Bild und Leute die bei sowas anfällig sind, hinterfragen nachher ob ihr Leben denn gut sei so wie es is. Also nichts gegen perfekte Fotos, aber wenn etwas nur noch perfekt is, finde ich es einfach nicht mehr Echt 😀

    • Avatar-Foto

      Anja

      Hallo Yasmina

      Leider habe ich es noch nicht mal auf einen geschafft *gg*
      Schade. Naja, bisschen Zeit ist noch xD

      Vielen Dank auch für deine Meinung dazu. Insta Leute, die nur perfekte Fotos zeigen, vermitteln oft auch ein (falsches) Bild. Die Fotos sind zwar echt schön zum ansehen, aber echt ist davon weniger was. Und gerade wie oft werden auch Filter und CO genutzt?

      • Avatar-Foto

        Yasmina

        Hallo Anja,
        Eben noch hast du ja so 2,5 Wochen Zeit bzw. manche Märkte gehen ja auch noch etwas nach Weihnachten weiter.
        So sehe ich das auch. Also ich bin auch meist aktiver bei Leuten, bei denen ich das Gefühl habe sie zeigen sich so wie sie sind, egal ob perfekt oder nicht (wobei eh niemand perfekt sein kann).

        Ohja dann könnte das hier was für dich sein =) Ich habe auch einige Kuschelsachen und die liebe ich auch. Aber das hier is echt next Level, in Kombi mit einer Decke und Socken bin ich quasi ein wandelndes Kuschelbällchen *lach*.

        • Avatar-Foto

          Anja

          Hallo Yasmina

          Genau 🙂
          Man muss aber auch sagen, das ich in einer Gegend wohne, wo die Weihnachtsmärkte nicht so groß sind.
          Daher werde ich nicht viel verpassen . Trotzdem ist es was schönes, durch einen zu schlendern 🙂

          Der letzte Satz hat mich umgehauen, der war echt gut. 😀 Aber ja, du hast Recht. Du hast es dann schön warm, gerade für mich wäre es auch super, die eh ne Frostbeule ist xD

          Liebe Grüße, Anja

          • Avatar-Foto

            Yasmina

            Hallo Anja,
            Ja hier im Ländlichen sind die Weihnachtsmärkte auch eher klein. Waren heute auch auf einem, der hatte gefühlt auf 50m Stände, das wars 😀 Aber der war irgendwie auch süß und vor allem nicht so überlaufen.
            Absolut 😀

            Ja sehe ich auch so 😀 Und es geht einfach nicht gemütlicher als komplett eingewickelt zu sein *lach*.
            Liebe Grüße

  • Avatar-Foto

    Wiebke

    Instagram hat für mich auch sehr seinen Reiz verloren. Allerdings gar nicht so, weil ich Creator*innen folge, sondern wenn ich sehe, wie „fake“ mir tatsächlich Bekannte dort erscheinen. Ich weiß um deren Probleme, weiß, wie es hinter der Fassade aussieht, aber auf Instagram zeigen sie doch nur die schöne beige Momwelt, in der sie nun leben (nur ein Beispiel). Bei Creator*innen weiß ich, dass es gestellt ist und alles darauf ausgelegt ist, Geld zu verdienen. Ich benutze Instagram privat nur sehr wenig, folge auch nur sehr wenig privaten Leuten. Meist folge ich Fotograf*innen mit meinem Fotoaccount und da finde ich einfach die Fotos wunderschön und die ganzen Tipps, die die Leute geben. Für mehr gebrauche ich Instagram gar nicht mehr.

    • Avatar-Foto

      Anja

      Hallo Wiebke

      Ich bin mir noch nicht 100% sicher, aber eventuell werde ich Instagram auch wieder den Rücken kehren.

      Wie du schon geschrieben hast, man weiß vielleicht um deren Probleme, aber gezeigt wird die perfekte Welt. Das vermittelt einem ein so falsches Bild.

  • Avatar-Foto

    Martin

    Zum Gück sind Fashion und Beauty mal so gar kein Thema für mich 😁 Ich nutze Instagram um mich von Fotografen, Urban Sketchern und anderen Künstlern inspirieren und motivieren zu lassen. Da weiß ich, dass der Inhalt kein Fake ist. Passt dann soweit ganz gut für mich.

    • Avatar-Foto

      Anja

      An sich sind Beauty und Fashion Themen auch nix für mich. Ich folge auch niemanden in der Richtung.
      Ich habe den Account von der oben genannten Person auch nur angeschaut, weil ich sie von früher kannte. 🙈

    • Avatar-Foto

      Anja

      Vielleicht auch die beste Entscheidung. Noch ist mein Account ganz normal erreichbar.
      Ich werde mir aber Gedanken dazu machen bzgl Löschung oder Deaktivierung.

  • Avatar-Foto

    Kerstin

    Ein spannendes Thema. Mich macht durch Instagram scrollen definitiv auch eher unglücklich und die beste Entdeckung war im Oktober Screen Zen, seitdem ist meine Zeit dort sehr begrenzt.
    Warum wir trotzdem noch einen Account haben? Das liegt hauptsächlich daran, dass unser zweites Standbein die Food-Fotografie ist und das quasi unser Portfolio ist. Wir sind darüber schon von Kunden gefunden worden. Aber ich investiere wenig Zeit dort. Jeder unser Beiträge wird dort geteilt, dann gibt es zwei Story-Posts mit nem Link, den vielleicht 4 Leute anklicken und das wars. Tatsächlich fühle ich mich in der Blogosphäre sehr viel wohler.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Avatar-Foto

      Anja

      Hallo Kerstin

      Ich finde neben Instagram auch Tiktok ganz gefährlich, zumindest für mich.
      Was da teilweise hochgeladen wird, schürt mir Angst und meine Stimmung verändert sich.

      Ich glaube um auf Instagram erfolgreich zu sein, benötigt man auch viel Zeit. Zeit, die ich persönlich nicht mehr dafür nutzen möchte. Da kümmere ich mich lieber um meinen Blog ❤️

  • Avatar-Foto

    Sari

    Tja,d eshalb nennen sie sich heute alle vielleicht auch Content CREATOR, weil sie eben kreieren… ich nehme die Bilder immer wie sie kommen, weil ich es so am liebsten mag. Es gibt genug Sachen im Internet, die dieses Gestellte genau aufziehen, weil die „ich bin gerade wach geworden“ Fotos, eben doch im Vorfeld geschminkt, Tasse arrangiert, Buch genau richtig in Szene gesetzt usw… wurden. Meist habe ich mit diesen Accounts eh wenig am Hut, also ist es mir wohl im Grunde egal 🙂

    • Avatar-Foto

      Anja

      Da sagst du was. Ich finde es toll, wie du über die Sachen denkst.
      Denn auch ein nicht in Szene gesetztes Buch kann schön sein, ebenso wenn man ungeschmickt ist und nicht top gestylt.

  • Avatar-Foto

    Romy

    Auch wenn du es nicht glaubst, ich bin nicht mal bei instagram, ist mir alles zu oberflächlich und schnelllebig. Ich bleibe den realen und toll geschriebenen Blogs treu. LG Romy

    • Avatar-Foto

      Anja

      Hallo Romy

      Blogs sind mir auch lieber, vorallem weil ich das Gefühl habe, dass sie echter sind.
      Außerdem ist für mich die Blogosphäre auch angenehmer und weniger Oberflächlich.

      Liebe Grüße, Anja

  • Avatar-Foto

    Catrina

    Leidiges Thema. Ich finde es ziemlich bedenklich, wie sich Instagram entwickelt hat.

    Ich bin hauptsächlich in der „Bookstagram“-Community vernetzt, wo es sehr viele Halbwahrheiten oder Täuschungen zu finden gibt. Leider merkt man, dass immer mehr Leute vollkommen unreflektiert mit diesen Inhalten umgehen und sich – anders kann man das kaum noch nennen – in den finanziellen und psychischen Bankrott treiben, nur weil sie Posts anderer Autor:innen nicht hinterfragen. Oder hinterfragen können … wollen … keine Ahnung.

    Daher bin ich seit 2023 dabei, mich weniger mit Social Media (auch wenn es immer als die eierlegende Wollmilchsau für mehr Buchverkäufe angepriesen wird) mehr mit meiner eigenen Webseite zu beschäftigen und auch wieder verstärkt zu bloggen – für langlebigere Inhalte. Dennoch habe ich bei Instagram immer noch mehr Herzen als Besucher auf dem Blog (was nicht viel heißt letztlich), aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

    Catrina

  • Avatar-Foto

    Jenny

    Liebe Anja,
    ich denke mir immer, hinter jedem User steckt eine Geschichte und wer will schon die negativen Dinge wissen? Deshalb betrachte ich die Bilder meistens von zwei Seiten.
    Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent!
    Liebe Grüße!

  • Avatar-Foto

    Rahel

    Man muss sic nur bewusst machen, dass vieles gestellt ist. In den Printmedien wurde lange vor Insta & Co schon mit Fotoshop gearbeitet.
    Wenn ich z.B. ein Bild von unserer Küche auf Insta poste, achte ich auch darauf, dass nirgends dreckiges Geschirr rumsteht. Meistens schieße ich diese Bilder direkt nachdem ich die Küche geputzt habe. Ja, dann kann man mir vorwerfen, dass ich gestellte Bilder auf Insta hochlade, weil meine Küche natürlich nicht immer wie frisch geputzt aussieht. Aber wer will denn eine dreckige Küche sehen? Teilweise schreibe ich dass dann auch in der Caption dazu, dass meine Küche normalerweise nicht so sauber ist.
    Ich bin zum Glück aber auch nicht so anfällig dafür, mich davon triggern zu lassen, vielleicht würde ich sonst anders denken. So gucke ich mir gerne alles mögliche an, lasse mich inspirieren oder lache eher in den meisten Fällen über die Sau, die nun wieder durchs Dorf getrieben wird.
    LG, Rahel

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.

Vielen Dank ㄨfür die Unterstützung

Vielen Dank für jede Unterstützung deinerseits. Sei es in Form eines Kommentars, Feedback zu meinen Artikeln, das Vernetzen oder auch einfach das Schreiben per E-Mail.

Solltest du Lob, Kritik oder Vorschläge haben, so kannst du mir gerne schreiben. Ich freue mich auf dich!

Zufällige Posts ㄨ Stöbere gerne rum
Informationen ㄨ über den Blog
Im Juli 2023 habe ich meinen Blog [ Anjaliebt ] ins Leben gerufen. Seither wächst die Seite stetig mit neuen Bildern und Inspirationen.

Ich schreibe hier über Dinge, die ich erlebe und die mich begeistern. Viel Spaß beim Stöbern durch meine kleine Welt.