Anjaliebt • Der Blog rund um Fotografie, Bloggen und das Leben.
header

Weihnachtsfeier bei den Bloghexen #Blogparty

Wir, die Mitglieder vom Bloghexe Forum veranstalten mit euch eine kleine Weihnachtsfeier in der Blogosphäre. Dazu laden wir euch auch recht herzlich ein, ebenso mitzumachen. Denn heute zum 3. Advent findet ihr auf den teilnehmenden Blogs (siehe weiter unten) festliche Beiträge zum Thema Weihnachtszeit.

Die Themenfindung war gar nicht so einfach, denn das eigentliche Thema war zunächst ein ganz anderes. Ich wollte Möglichkeiten zeigen, wie man Weihnachtskarten selbst gestalten kann, aber irgendwie fand ich das Thema dann doch nicht so ganz passend für meinen Blog. Deshalb gibt es heute meine Weihnachtsgedanken 😛

MEINE WEIHNACHTSGEDANKEN:

#1. Der Adventskalender

Ob jung oder alt, für mich gehört der Adventskalender irgendwie dazu. Seit meiner Kindheit kaufe ich mir einen oder bekomme selbst einen geschenkt. Dabei ist es egal, ob Schokolade oder etwas anderes drin enthalten ist.

#2. Weihnachtsmarkt

Zu Weihnachten gehören auch die Weihnachtsmärkte. Sie sind oft nicht nur zum Bummeln da, sondern auch zum Schauen. All die Lichter, die es dort gibt, wunderschön. Aber leider habe ich das Gefühl, dass es immer weniger gute Weihnachtsmärkte gibt. Vielleicht wohne ich aber auch am falschen Ort. Wer weiß. Wie findet ihr die Weihnachtsmärkte heutzutage?

#3: Weihnachtsgesteck

Zu Weihnachten habe ich immer selbstgebastelte Weihnachtsgestecke gemacht. Ich liebe es, meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Aber dieses Jahr war es anders. Diesmal hat mein Sohn ein Weihnachtsgesteck gebastelt. Ganz stolz hat er mir sein Werk gezeigt. Macht jemand von euch auch selbst Weihnachtsgestecke?

#4. Geschenke suchen und finden

Am 24. Dezember ist Bescherung. Aber vorher wird fleißig nach Weihnachtsgeschenken gesucht. Diesen Teil finde ich besonders toll. Denn dann stelle ich mir schon vor, wie sich die Person über das Geschenk freuen wird. Wenn alles gefunden und gekauft ist, packe ich die Geschenke mit Geschenkpapier ein. Das finde ich auch sehr schön, weil es mir einfach Spaß macht! Hier vielleicht noch ein Weihnachtssticker und da noch eine kleine Weihnachtskarte und schon ist meine kleine kreative Ader wieder ausgelebt.

#5. Weihnachtsbeleuchtung

Wie auf den Weihnachtsmärkten, so gehören meiner Meinung nach auch zu Hause Weihnachtsbeleuchtungen dazu. Sie erhellen nicht nur das Haus oder die Wohnung, sondern sorgen auch für weihnachtliche Stimmung. Dabei ist es egal, ob es Lichterketten am Weihnachtsbaum, einfache Lichterketten an der Wand oder Kerzen am Adventsgesteck sind.

#6. Weihnachtslieder / Weihnachtsfilme

Wer kennt sie nicht, die Weihnachtslieder. O du fröhliche, Last Christmas und wie sie alle heißen. Das Gleiche gilt für Weihnachtsfilme. Es gibt wirklich sehr schöne Filme, die zur Weihnachtszeit gezeigt werden. Welchen schaut ihr am liebsten? Kevin allein zu Haus? Schöne Bescherung? ..

#7. Weihnachtsbäckerei

Plätzchenzeit! Ich liebe Plätzchen vor allem selbstgemachte. Egal ob Vanille-, Kokos- oder Schokoladenplätzchen. Leider bin ich dieses Jahr noch nicht dazu gekommen, Plätzchen zu backen, obwohl ich sie so gerne esse. Was backt ihr gerne? Seid ihr schon dazu gekommen?

AUCH DAS GEHÖRT LEIDER OFT DAZU:

#1. Stress

Je näher Weihnachten rückt, desto mehr geraten die Menschen in Stress. Die Einkaufszentren sind voll, die letzten Geschenke müssen besorgt werden und viele fühlen sich auch dadurch gestresst. So geht es mir im Moment leider auch. Ich fühle mich richtig ausgelaugt.

#2. Gewichtszunahme

In der Weihnachtszeit merke ich immer wieder, dass ich ein paar Kilos zulege. Aber seien wir ehrlich. Wir werden in der Weihnachtszeit auch mit Plätzchen, Weihnachtsessen etc. überhäuft. 😀 Wem geht es genauso?

#3. Menschen, denen es nicht so gut geht

Leider gibt es auch Menschen, denen es nicht so gut geht. Sei es, weil sie trauern, weil ein geliebter Mensch von einem gegangen ist, weil sie Stress in der Familie haben oder weil sie einsam sind. Es gibt noch viele andere Gründe. Lasst uns an sie denken.

Das wären so meine Gedanken zum Thema Weihnachten.

Weitere Teilnehmer dieser Blogparty findet ihr hier:

Edeline: https://www.edelineshealthythings.de/
Hanghuhn: https://flying-thoughts.de/
Sari: https://www.heldenhaushalt.de/
Lorenzo: https://lorenzos-welt.com/
Sabine: https://mausloch.blogspot.com/
Lin: https://linteresse.de/
Anne: https://lieblingsalltag.de/
Julia: https://juliasallroundblog.blogspot.com/
Catrina: https://www.catrina-seiler.de/
Sayuchan: https://lilienmeer.de/

Previous Post
Next Post

20 Comments

  • Ich finde die Weihnachtsmärkte heutzutage auch nicht mehr so schön, da erstens alles teurer wird, sie oft viel zu überlaufen sind und Weihnachtsmusik darf auch nicht mehr gespielt werden. Schön finde ich aber immer wie die Buden hier in Sachsen geschmückt sind, weiß nicht ob es bei Euch auch so ist?
    Weihnachtsgestecke habe ich noch nicht selbst gemacht. An Weihnachtsfilmen finde ich besonders schön „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, der darf nicht fehlen zur Weihnacht. Aber auch der Kleine Lord und Single Bells/Oh Palmenbaum mag ich.
    Einen schönen dritten Advent wünsche ich DIr.

    • Hallo Edeline,

      dir auch einen schönen 3. Advent =)
      Ich bin auch über unseren Weihnachtsmarkt gelaufen und fand ihn einfach nicht schön 🙁
      Irgendwie war ich total enttäuscht. 🙈

      Ja, Weihnachtsfilme sind echt toll. Auch wenn ich den Film schon oft gesehen habe, gehört Kevin allein zu Hause irgendwie zu Weihnachten dazu.
      Auch Das letzte Einhorn mag ich sehr gerne schauen :> Wobei das ja kein Weihnachtsfilm ist, aber irgendwie immer zu Weihnachten ausgestrahlt wird. 🙈

      Liebe Grüße, Anja

  • Hallo Anja,
    Mit den Weihnachts-Plätzchen war ich eigentlich schon fertig. Ich muss aber ein Rezept noch einmal nachbacken, weil die Plätzchen davon schon fast alle sind. Sie haben einfach so gut geschmeckt.
    Einen schönen 3. Advent wünsche ich noch.
    LG
    Julia

    • Ich habs natürlich mal wieder fast verpennt das es die Blogparty gibt nur weil ich durch Sabines Mausloch gestöbert habe habe auch ich ein paar gedanken aufgeschrieben und dabei fühlt es sich noch soweit weg an obwohl es nur noch wenige Tage sind und jetzt wo ich die blogartikel der anderen lese fühlt es sich so an als hätte ich vieles vergessen zu schreiben dir wünsche ich schon mal schöne Weihnachten

      Grüße

      • Hallo Joni,

        das kenne ich. Weihnachten kommt immer so schnell.
        Es gibt Jahre da freue ich mich schon recht früh auf Weihnachten und Co, aber dann gibts auch Jahre, wo ich gar nicht in Weihnachtslaune bin.

        Ich wünsche dir auch schonmal schöne Weihnachtstage, auch wenn es noch 4 Tage sind.

        Liebe Grüße, Anja

    • Hallo Julia

      mir geht es ähnlich. Wir haben auch Plätzchen gebacken und die waren so lecker, dass sie auch ziemlich schnell weg waren.
      Ich wünsche dir bald einen schönen 4. Advent. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht.

      Liebe Grüße, Anja

  • Bei einigen finde ich mich definitiv wieder. Stress, Gewichtszunahme (allerdings schon im August, wenn es die ersten Lebkuchen gibt, da schmecken sie noch *höhöhö*) – mit anderen hatte ich früher tatsächlich wenig am Hut, das kam erst mit den Kindern (Weihnachtsbeleuchtung, Gestecke, Plätzchen(, während anderes deswegen auch in den Hintergrund geriet – Weihnachtsmarkt etwa. Das ist nur noch reiner Stress. Der Kreis schließt sich 😉
    Aber Plätzchen habe ich das Jahr tatsächlich mal ausprobiert. Vielleicht klappts nächstes Jahr ja auch mal mit den Kindern, haha …

    • Hallo Catrina,

      oja, Plätzchen backen mit Kindern ist noch viel schöner. =)
      Die leuchtenden Kinderaugen sind so unbezahlbar 😀

      Und mit den Lebkuchen gebe ich dir recht. Das mit dem Gewicht ist echt blöd, aber die schmecken einfach zu gut ^-^

      LIebe Grüße, Anja

  • Mh, wir waren dieses Jahr nur auf einem einzigen Weihnachtsmarkt, auf Burg Satzvey. Der ist allein schon durch das mittelalterliche Flair der Anlage sehr schön, die Stände waren alle hübsch dekoriert, für die Kinder liefen ganz viele liebevoll verkleidete und geschminkte Wichtel herum und da der Weihnachtsmarkt Eintritt kostet, war er auch nicht so hoffnungslos überfüllt und hatte nicht so die übliche „Glühwein-Sauf-Klientel“. Das war wirklich angenehm.

    Ein Weihnachtsgesteck habe ich noch nie selbergemacht, nur ein paar Mal Adventskränze selber gebunden.

    Hab eine schöne Weihnachtszeit!

    Liebe Grüße
    Anne

    • Hallo Anne,

      oh, das freut mich. Hier bei mir gibt es diese tollen Weihnachtsmärkte irgendwie nicht mehr so.
      Ich war echt enttäuscht. Aber ich freue mich, wenn es woanders noch Weihnachtsmärkte gibt, die wirklich Lust auf einen Besuch machen.

      Probiere es doch mal aus mit Adventsgestecken. Das macht nicht nur Spaß, sondern kann auch echt toll aussehen =)

      Liebe Grüße, Anja

  • Ich musste gerade vor allem beim zweiten Teil des Beitrags schmunzeln, wo du über die „negativen“ Dinge der Weihnachtszeit schreibst. Vor allem der Punkt Gewichtszunahme *lach* Aber es ist ja auch positiv schrecklich. Die vielen Leckereien, Kekse backen, Weihnachtsessen… hach… es gehört halt einfach alles irgendwie zusammen.
    Und ja, auch mit 41 möchte ich gerne noch einen Kalender haben bitte…

    • Liebe Sari

      Ja gerne 😀 Die Adventskalender möchte ich auch nicht mehr missen.
      Da kommt auch ein bisschen Kindheit zurück 😛
      Und es ist egal was die anderen sagen. ^-^

      Ich habe jetzt schon gefühlte 5 kg zugenommen und dabei fängt Weihnachten erst an.

      Liebe Grüße, Anja

  • Huhu liebe Anja,
    Ein wirklich schöner Post zum Thema Weihnachten.
    Ich bin auch ein absoluter Fan von Adventskalendern und wenn es nur einer mit Schokolade is, für mich gehört das dazu <3 Bei der großen Auswahl die es mittlerweile gibt, bleibt es bei mir leider nicht nur bei einem Schokoladen-Kalender xD An sich schön, aber der Geldbeutel würde sich freuen wenn es so wie früher wäre *lach*.
    Weihnachtsmärkte mag ich auch total gerne, allerdings sind sie mir oftmals viel zu überlaufen und ich finde das dann eher stressig als schön. Daher besuchen wir meistens eher Märkte in kleineren Orten, da is es noch deutlich gemütlicher als z. B. in Augsburg (auch wenn ich da jedes Jahr hingehe, aber es is schon sehr voll).
    Weihnachtslieder und Weihnachtsfilme gehören für mich auch dazu und dieses Jahr bin ich besonders gut mit Filmen, hab jetzt einige gesehen und an den Weihnachtstagen wird eh von morgens bis abends geschaut 😀
    Tatsächlich hab ich 2018 in der Weihnachtszeit sogar abgenommen und das obwohl ich echt viele Plätzchen hatte und an den Feiertagen richtig viel in mich rein gestopft habe. Das war anders wild, aber ansonsten ja sind es schon so 2-3kg mehr zum Jahresende *lach*.
    Liebe Grüße

    • Hallo Yasmina

      abnehmen, obwohl man viel in sich reinstopft, klar warum nicht. Nimmt man gerne mit ^-^
      Ich wünsche dir auch schonmal sehr schöne Weihnachtstage, genieße sie und bleibe Gesund =)

      Liebe Grüße, Anja

  • Sehr schön geschrieben! Und ich finds schön, dass du kreativ werden kannst – meine Kreativität ist schon länger flöten gegangen. Weil ich im Dezember grundsätzlich im Stress bin. Geschenke finden, es allen recht machen, nichts vergessen und ein riesiger run auf unsere Praxis.
    Der Druck wird gemildert durch den Anblick eines Weihnachtsmarktes. Oder bei uns in Nürnberg der Handwerkerhof. Wenn es nach Bratwurst und Lebkuchen duftet, die alte Postkutsche mit dem Jadghorn vorbeifährt und ein Posaunenchor singt, dann mag ich Weihnachten ganz doll!
    Ich wünsch dir eine wunderbare Zeit!

    • Hallo Sabine,

      vielen lieben Dank!
      Oh, das hört sich tatsächlich toll an mit der Postkutsche.
      Hier findet man sowas irgendwie nicht 🙁

      Genieß die Zeit, auch wenn es stressig sein mag. Die Zeit vergeht eh wie im Flug.

      Liebe Grüße, Anja

Leave a Reply

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.