Willkommen auf

anjaliebt.de

Hier erwarten dich spannende Einblicke in fünf verschiedene Kategorien, die mein Herz bewegen. Begleite mich durch meine persönliche Gedankenwelt, entdecke meine Fotografien und lass dich von kreativen Ideen inspirieren.

9 Kommentare

  • Patric

    Vielleicht solltest Du auch auf GMail verzichten und Deine Mails selber hosten. So hast Du die komplette Kontrolle, auch wenn mal was schief geht. Ich drücke Dir die Daumen, dass nicht mehr Schaden angerichtet wurde. VG Patric

    • Anja

      Hallo Patric

      Das habe ich mir auch schonmal durch den Kopf gehen lassen. doch wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht genau wie man selber E-mails hostet. Ich werde mich da aber nochmal informieren. Den Tipp mit dem selberhosten, habe ich jetzt schon öfter gelesen. Vielen Dank auch dir nochmal 🙂

      Liebe grüße, Anja

  • Martin

    Ich hoste meine E-Mails inzwischen auch selbst. Bekommst du hin. Ich hatte zuerst auch Bedenken, hab mich ein wenig in das Thema reingefuchst und dann klappte das auch. Meine Zugangsdaten zu verschiedenen Diensten habe ich dann auf eine ganz bestimmte E-Mail Adresse geändert. Macht jedenfalls ein besseres Gefühl.

    • Anja

      Hallo Martin

      Das gibt mir Hoffnung. Danke 🙂
      Ja, das sollte ich auch machen und habe ich auch demnächst vor.
      Ich mag es nicht mehr bei gefühlt 1000 Anbietern angemeldet zu sein.

      Außerdem, wenn doch mal ein Datenleck gibt, ist die Gefahr höher … Das möchte ich nicht mehr.

      Liebe Grüße, Anja

  • Tati

    Das ist ja echt blöd gelaufen. Hattest du denn dieses Amazon Konto oder wurde es neu erstellt für diese Bestellungen?

    Sowas ist mir zum Glück auch noch nie passiert. Ich vertraue eigentlich auf die 2-Faktor-Authentifizierung bei jeder Anmeldung. 🙂 Ich glaube da wird es für andere schwierig, dadurch zu kommen. Nichtsdestotrotz können sich aber die Leute trotzdem neu anmelden und sich für jemand anderes ausgeben, leider.

    • Anja

      Oh, diesen Kommentar habe ich gar nicht gesehen.
      Nein, nein, das Konto gehörte mir schon, aber jemand Fremdes hatte Zugriff auf die E-Mail-Adresse sowie auf das Amazon-Konto erlangt. Wie? Keine Ahnung.

  • Christian W.

    Moin Anja,
    das ist ja interessant hier 🙂 Schön, dass du bei mir was kommentiert hast und ich so hierher gefunden habe … Was die Datenklau- und Phishing-Problematik bei Mails angeht: Bei Mailkonten zu deiner eigenen Domain kannst du ja meistens beliebig viele Weiterleitungs-Adressen anlegen, und ich habe es mir angewöhnt, für jeden einzelnen kommerziellen Dienst im Internet, den ich mehr als einmal im Jahr brauche, eine individuelle Mailadresse einzurichten und mich nur damit dort anzumelden. Ist noch ein zusätzliches Sicherheits-Level: Wenn ich dann Mail vom Internetversandhändler bekomme, die an meine normale Adresse gerichtet ist, weiß ich gleich: Das ist gar nicht der Händler, sondern das muss eine Phishing-Mail sein.

    • Anja

      Hallo Christian

      Sehr gerne doch, und vielen Dank fürs Vorbeischauen. 🙂
      Ich glaube, mit einer Weiterleitungsmail hätte sich nichts geändert, oder ich verstehe es gerade falsch.
      Die besagte E-Mail war der Auslöser. Jemand Fremdes hatte Zugriff darauf und kaufte anschließend bei Amazon ein.

      Dennoch ist die Idee mit den verschiedenen E-Mail-Weiterleitungen interessant. Vielen Dank dafür! 🙂

      Liebe Grüße, Anja

      • Christian W.

        Nein, in diesem speziellen Fall hätte es sicher nichts geändert, es ist nur im Vorfeld ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. (Gerade bei Läden, bei denen man tatsächlich ein Konto hat, sind überzeugend gemachte Phishing-Mails ja wirklich riskant.)
        Einkaufen auf fremde Rechnung ist jedenfalls ekelhaft. Ich habe auch mal in kurzer Zeit mehrere große Rechnungen unterschiedlicher Händler bekommen für Waren, die ich nie bestellt oder erhalten habe; das kann ich mir nur so erklären, dass das jemand irgendwo in der Lieferkette gemacht und die an mich adressierten Pakete abgefangen hat. Habe Anzeigen gegen Unbekannt erstattet, die natürlich im Sande verlaufen sind, und das den entsprechenden Händlern gemeldet, die letztlich auf ihren Kosten sitzen geblieben sind.
        Vordergründig außer viel Stress und Ärger erst mal kein Schaden für mich – aber bei diesen Händlern werde ich wohl nie wieder bestellen können, und vielleicht ist so was ja auch schlecht für mein allgemeines Bonitäts-Rating?

Kommentar schreiben:

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank ㄨfür die Unterstützung

Vielen Dank für jede Unterstützung deinerseits. Sei es in Form eines Kommentars, Feedback zu meinen Artikeln, das Vernetzen oder auch einfach das Schreiben per E-Mail.

Solltest du Lob, Kritik oder Vorschläge haben, so kannst du mir gerne schreiben. Ich freue mich auf dich!

Zufällige Posts ㄨ Stöbere gerne rum
Informationen ㄨ über den Blog
Im Juli 2023 habe ich meinen Blog [ Anjaliebt ] ins Leben gerufen. Seither wächst die Seite stetig mit neuen Bildern und Inspirationen.

Ich schreibe hier über Dinge, die ich erlebe und die mich begeistern. Viel Spaß beim Stöbern durch meine kleine Welt.