Adventszauber 2025 – Weihnachtliche Gedanken

Am 30. November habe ich hier berichtet, das ich am diesjährigen Adventszauber vom Bloghexe Forum teilnehme. Nun ist es soweit. Heute, am 17. Dezember, bin ich an der Reihe und veröffentliche einen weihnachtlichen Beitrag. Ich habe mich für das Thema „Weihnachtliche Gedanken” entschieden. Morgen sind übrigens Edeline & Jakob dran. Schaut gerne auch morgen dort vorbei.

Ich möchte nicht einfach etwas runtertippen, denn mir liegt etwas sehr am Herzen. Ich hoffe, dass ich damit niemanden triggern werde. Falls doch, entschuldige ich mich bereits jetzt dafür.

Weihnachten ist das Fest der Liebe & Freude 🎄

…. zumindest sollte es so sein. Doch nicht jeder hat das Glück, dieses Fest als solches zu erleben. Es gibt Menschen, die Schicksalsschläge erlitten haben, sich keine Geschenke leisten können oder niemanden haben. Wir sollten auch an diese Menschen denken. Denn niemand sollte sich allein fühlen, auch nicht an Weihnachten.

Bei mir vor Ort gibt es eine tolle Aktion: Es wird ein Baum mit Zetteln aufgestellt und jeder, der möchte, darf sich einen Zettel vom Baum nehmen und dem darauf notierten Kind ein kleines Geschenk machen. Jedes Jahr, wenn ich diesen Baum sehe, freue ich mich, denn ich weiß, dass es irgendwo ein Kind mit leuchtenden Augen geben wird, das sich über dieses Geschenk freuen wird. Die Aktion richtet sich speziell an Familien, die in finanzielle Not geraten sind. Ich finde es immer wunderschön, dass jeder einzelne Zettel erfüllt wird.

Nun kommen wir zum eigentlichen Beitrag zum Thema „Weihnachtliche Gedanken. Mir war jedoch wichtig, das ich vorher meine Gedanken zum oben genannten Thema aufschreibe. Denn jeder Mensch hat es verdient, nicht vergessen zu werden.

Meine Weihnachtlichen Gedanken: 🎄

Vorweihnachtszeit: Die Vorweihnachtszeit finde ich mitunter die schönste Zeit von allen. Sie bringt mich in weihnachtliche Stimmung, überall wird geschmückt und Kerzen und Lichterketten aufgehangen.

Weihnachtsfilme: Ich glaube den meisten in meinem Alter, hängt der Film „Kevin allein zu Hause“ und „Kevin allein in New York“ aus dem Hals raus. Doch ich mag die Filme. Für mich gehören sie zu Weihnachten dazu.

Geschenke: Ich liebe es Geschenke einzupacken, auch wenn ich manchmal daran verzweifle, wie ich sie denn nun schön einpacken kann. 🎁 Es gibt sooo tolles Geschenkpapier, da fällt die Auswahl manchmal echt schwer. Am Heiligabend findet dann bei uns die Bescherung statt.

Plätzchen backen: Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit auch die Plätzchenzeit. Es gibt so viele verschiedene Sorten, von Vanillekipferl bis hin zu leckeren Nougatplätzchen.

Adventskalender: Auch wenn ich erwachsen bin, gehört er seit meiner Kindheit einfach dazu. Wer von euch hat ebenfalls einen eigenen Kalender?

Weihnachtsmann & Co. KG: Tja, was soll ich sagen? Neben dem Adventskalender gehört auch diese Zeichentrickserie für mich einfach dazu. ✨Nostalgie pur!

Wie verbringt ihr Weihnachten?
Freut ihr euch schon darauf?

3 Comments

  • Kerstin

    Liebe Anja,
    leider zeigt sich auch in der Weihnachtszeit diese große Schere zwischen Arm und Reich. Da muss ich immer an das irische Weihnachtslied „Christmas in the old man’s hat“ denken, wo sich das Kind fragt, ob Santa allmählich alt und vergesslich wird, weil Jenny viel zu viel Spielzeug hat und Little Peter die Straße runter Löcher in den Schuhen hat und gar nichts bekommt.
    Ich lass mal die dritte Strophe als schöne Illusion da:

    „Oh child, I understand you now
    You think this is not right
    Some children live all in the dark
    While others own the light
    But Santa Claus is not to blame
    While pouring out his load
    Jenny Brown will simply share
    With Peter down the road.“

    Umso schöner, dass es solche Aktionen, wie die mit den Wunschzetteln am Weihnachtsbaum gibt.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Adventszeit und dann bald: fröhliche Weihnachten!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Edeline

      Hallo Anja,

      das ist eine schöne Aktion, die es in Deinem Ort gibt. Schön, dass es so etwas gibt. Ja, Weihnachten ist leider nicht nur Glanz und Lametta und leider wird das Fest auch immer mehr zum Kommerz ausgerichtet. Dabei sollten andere Werte doch mehr zählen. Schön, dass Du auch an die Menschen denkst und darauf aufmerksam machst.

      Ich mag die Kevin-Filme auch, dass gehört irgendwie zu Weihnachten dazu wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ oder auch Weihnachtsmann und Co. KG. Adventskalender müssen bei mir auch sein und die Vorweihnachtszeit mag ich auch mehr als das Fest selbst.

      Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße Edeline

  • Sabine

    Was für eine zauberhafte Aktion, dieser Wunsch-Weihnachtsbaum mit den Zetteln!
    Ich glaub, wir dürfen uns alle glücklich und gesegnet fühlen, an Weihnachten nicht allein zu sein und viele Möglichkeiten zu haben. Man sieht das als viel zu selbstverständlich an. Deko kaufen, Geschenke organisieren, feines Essen servieren.
    Schön, dass viele den Sinn hinter Weihnachten nicht aus den Augen verlieren!

    Liebe weihnachtliche Grüße
    aus dem Mausloch

    Sabine

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.